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  • Susanne Anderegg

BirdDog


Die Kraft in der Körpermitte unterstützt die Wirbelsäule, was eine starke Stabilität des Oberkörpers ermöglicht: Das gibt dir die Übung BirdDog, (oder Vierfüssler mit je einem ausgestreckten Arm und Bein). Unsere Wirbelsäule stabilisieren ist die wichtigste Arbeit, die wir im Pilates und im körperlichen Teil des Yoga machen.

Die Schwerkraft und die Welt, in der wir leben, werfen uns immer wieder mit Wucht Kräfte zu, die unsere Wirbelsäule destabilisieren können. Solche einfachen Übungen wie BirdDog führen zu einer starken Verbesserung unserer Koordination der Körperbewegungen und zu einem starken unteren Rücken.

So gehts: Komm in einen Vierfüssler, atme ein und zieh mit der Ausatmung den Bauchnabel zur Wirbelsäule, aktiviere auch den Beckenboden. Dann strecke mit der nächsten Ausatmung den rechten Arm und das linke Bein aus. Achte darauf, dass deine Hüften parallel sind und dein Kopf in der Verlängerung der Wirbelsäule ist. Dann spann deine Arme und Beine an, werde ganz stark. Atme ruhig weiter und halte die Stellung etwa eine Minute oder zwei, dann wechsle die Seiten.


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