• White Instagram Icon

KONTAKT

sanderegg@gmail.com

076 563 01 61

Kursort

backside

im Dorfmärit

3065 Bolligen

© 2017 by Susanne Anderegg

 

Search
  • Susanne Anderegg

Mermaid Stretch


Hast du heute schon Kräftigungsübungen für deinen Körper gemacht? Toll! Aber hast du auch schon gedehnt? Hier eine meiner Lieblingsdehnübungen aus dem Pilates: Mermaid (oder Meerjungfrau) Stretch. Diese Übung dehnt deine Zwischenrippenmuskeln - die ja eigentlich Atemmuskeln sind - deine Rückenstrecker und den quadratischen Lendenmuskel (Quadratus lumborum), der oft verspannt ist und Triggerpunkte aufweisen kann. Du kannst diese Übung auch als Anfängerin machen, solange du genug Kraft in den Bauchmuskeln hast, um den unteren Rücken zu unterstützen. Falls du eine eher einseitige Körperhaltung hast (Tasche immer auf der gleichen Seite tragen, z. B.) oder zu Skoliosis (krumme WS) neigst, hilft dir diese Übung, dieses Ungleichgewicht auszubalancieren.

So gehts:

Setz dich auf den Boden im Z-Sitz. Atme tief ein und verlängere dabei deine WS. Atme aus, hebe den Arm auf der Seite des vorderen Beines und beuge dich zur Seite. Mit der anderen Hand kannst du deinen Knöchel festhalten und so die Dehnung verstärken. Deine Hüftknochen müssen auf dem Boden bleiben! Atme wieder ein und spüre, wie sich dein Brustkorb auf alle Seiten ausdehnt und werde noch länger. Atme aus und komm wieder in die Grundposition zurück. Wiederhole diese Seite 3-5x, dann wechsle die Seite.


27 views
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now