• White Instagram Icon

KONTAKT

Sonnenrain 56

3065 Bolligen

sanderegg@gmail.com

076 563 01 61

Kursort

backside, im Dorfmärit

3065 Bolligen

© 2017 by Susanne Anderegg

 

Yogische Vollatmung

August 21, 2017

Unsere Atmung verändert sich immer wieder, je nach Gemütslage. Sind wir unruhig und gestresst, atmen wir flach. Sind wir entspannt, wird unsere Atmung tiefer. Es lohnt sich, immer wieder unsere Ein- und Ausatmung zu beobachten und in uns hineinzuhorchen. Und noch mehr lohnt es sich, bewusste Atemübungen zu machen und eine Pranayama-Praxis aufzubauen. Prana bedeutet Lebenskraft oder die Lebensenergie, die alles zusammenhält und in uns und in allem, was lebendig ist, aktiv ist.

Finde einen ruhigen Ort und setz dich oder leg dich hin. Du kannst die Übung aber auch im Stehen machen.

Atme aus. Dann atme bis zur Höhe des Bauchnabels ein. Halte die Luft einen kurzen Moment, dann atme weiter bis zum mittleren Brustbein, aber atme auch in die Seite und in den Rücken hinein. Halte wieder kurz an und atme dann hoch bis zu den Schlüsselbeinen. Halte wiederum kurz an, dann atme langsam alle Luft aus. Wiederhole die Übung noch einige Male, bis du wahrnimmst, wie leicht und offen du dich fühlst.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Blog

Archive
Please reload

Follow Me
  • Grey Instagram Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now