• White Instagram Icon

KONTAKT

Sonnenrain 56

3065 Bolligen

sanderegg@gmail.com

076 563 01 61

Kursort

backside, im Dorfmärit

3065 Bolligen

© 2017 by Susanne Anderegg

 

Yin Yoga: Bananasana

February 25, 2018

Bananasana ist die erste Yin Yoga Stellung, die ich in meinem Leben machte. Ich fand Bernie Clark im Internet  (www.yinyoga.com), kaufte sein Buch Yin Yoga, las es und begann zu üben. Bananasana tat mir von Anfang an gut.

Im Yin Yoga bist du ganz passiv, du lässt die Schwerkraft für dich arbeiten und tust das mindestens 2, besser noch 3 oder mehr Minuten lang. Praktisch alle Übungen werden auf dem Boden gemacht, denn Loslassen ist das Wichtigste an dieser Yoga Methode. Durch Loslassen entspannen sich die Muskeln und erst dann erreichen wir die Faszien. Das bewirkt auf der körperlichen Ebene, dass wir flexibler werden. Auf der energetischen Ebene werden die Meridiane durch das lange passive Halten der Übungen aktiviert und gereinigt. Vom Effekt her kann man Yin Yoga auch mit einer Akupunkturbehandlung vergleichen: Wenn die Meridiane gereinigt, beziehungsweise Blockaden gelöst werden, kann der Chi-Fluss in Balance kommen.

Wer viel Yang Yoga macht, das körperlich anstrengend ist, oder auch sonst ein Leben führt, das eher auf der Yang-Seite liegt, findet in Yin Yoga einen idealen Ausgleich. Wir brauchen nämlich immer wieder mal Ruhe, sei es für den Körper oder auch für den Geist. Yin Yoga ist meditativ, du kannst sehr schön üben, auch deine Gedanken loszulassen.

So gehts:

Stelle einen Timer auf 3 oder mehr Minuten. Leg dich auf eine Matte und schiebe mit den Ellbogen deinen Oberkörper nach rechts. Mach dasselbe mit den Beinen, verschiebe aber deine Hüften nicht. Geh soweit, bis du eine angenehme Dehnung spürst. Du kannst auch die Arme über den Kopf legen. Atme ruhig auf 5 ein, atme wieder auf 5 aus. Yin Yoga ist kühlend. Trage warme Kleider oder bedecke dich mit einem Tuch. Bevor du die linkeSeite machst, lege dich für eine Minute gerade hin. Nimm die Unterschiede wahr. 

Bananasana aktiviert den Gallenblasenmeridian.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Blog

Archive
Please reload

Follow Me
  • Grey Instagram Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now