• White Instagram Icon

KONTAKT

Sonnenrain 56

3065 Bolligen

sanderegg@gmail.com

076 563 01 61

Kursort

backside, im Dorfmärit

3065 Bolligen

© 2017 by Susanne Anderegg

 

Hunger ist dein Freund

February 3, 2019

Kurzzeitfasten ist momentan sehr trendig, es hat auch mich gepackt. Seit einiger Zeit lasse ich entweder das Frühstück ausfallen oder das Abendessen (vor allem, wenn ich erst um 15 Uhr mein Mittagessen einnehme, was vorkommt, wenn ich Laufen war), oder ich esse drei Mahlzeiten pro Tag, aber nur im Zeitraum von 8 Stunden. Das sieht dann so aus: Frühstück um 10 Uhr, Mittagessen um 14 Uhr, Abendessen um 18 Uhr.

Dieses 16:8 Intervallfasten liegt mir am besten, obwohl mal eine Mahlzeit auslassen mir auch ganz gut tut. Denn: Hunger ist mein Freund! Nicht, weil man damit Gewicht verlieren kann, das will ich auf keinen Fall und tue ich interessanterweise auch nicht, sondern weil nach etwa 12 Stunden Nichtessen die Autophagie einsetzt. Das ist das automatische Reparaturprogramm unseres Körpers. Wie bei der Müllabfuhr werden, wenn unser Verdauungssystem mal nichts zu tun hat, beschädigte Zellabfälle mit Hilfe von Enzymen und anderen Stoffen entsorgt, abtransportiert oder in neue Energiequellen gewandelt. Nein, Muskeln werden nicht abgebaut, wenn du sie fleissig bewegst.

Je mehr Zeit wir den Zellen für die Autophagie geben, desto mehr profitiert unser ganzer Körper: fehlerhafte Zellinformationen werden ausgebessert (und dadurch verlängert sich unser Leben) und Entzündungsstoffe werden abgebaut (die befinden sich vor allem im Bauchfett). 

Wenn du nicht fasten magst, dann iss Nahrungsmittel, die viel Spermidin enthalten, das sind vor allem Weizenkeime, Pilze und Soja. Spermidin vermag die Autophagie einzuschalten auch ohne Fasten. Wenn du mehr wissen möchtest - ich lese gerade das spannende Buch von Slaven Stekovich: Der Jungzelleneffekt.

Wenn du fastest, trink viel. Zuerst am Morgen ein Glas warmes Wasser und dann viel Grün- oder Schwarztee oder Kaffee. Und freu dich auf das Hungergefühl, du weisst, dass sich dann dein Körper repariert.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Blog

Archive
Please reload

Follow Me
  • Grey Instagram Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now