• White Instagram Icon

KONTAKT

Sonnenrain 56

3065 Bolligen

sanderegg@gmail.com

076 563 01 61

Kursort

backside, im Dorfmärit

3065 Bolligen

© 2017 by Susanne Anderegg

 

Wabi Sabi

October 12, 2019

Wabi Sabi ist eine Begriff aus der japanischen Kultur, eng mit dem Zen-Buddhismus verbunden. Es bedeutet das Gegenteil von Perfektion: der Kratzer auf dem Handy, der Riss im Holztisch, die Teetasse, die schon alt und verblichen ist oder der Teekrug, an dem ein Stück abgebrochen ist. Wabi Sabi bedeutet, dass alles vergänglich ist und mit dem Gebrauch und dem Alter eine besondere Schönheit oder Ästhetik entwickelt, die Makel hat. Wie wir Menschen. Also keine Photoshop-Schönheit, sondern deinen Körper, so, wie er ist in seiner Unvollständigkeit, als schön zu empfinden. Oder dein nicht so perfektes Leben.

Vor einigen Wochen fiel meinem Teekrug das angeklebte Stück am Ausguss ab,. Dieses Stück war nämlich schon bald, nachdem ich ihn vor 18 Jahren in Hongkong gekauft hatte, abgebrochen und ich hatte es angeleimt. Nochmals ankleben? Oder ganz wegwerfen? Oder die Schönheit im Unvollständigen sehen, die die Geschichte dieses Kruges erzählt? Seit ich mich entschieden habe, den Krug so zu behalten und zu schätzen, wie er ist, gefällt er mir viel besser. Ich finde ihn in seiner Nicht-Perfektion wunderschön!

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Blog

Archive
Please reload

Follow Me
  • Grey Instagram Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now