• White Instagram Icon

KONTAKT

Sonnenrain 56

3065 Bolligen

sanderegg@gmail.com

076 563 01 61

Kursort

backside, im Dorfmärit

3065 Bolligen

© 2017 by Susanne Anderegg

 

Meditieren gegen Alzheimer

October 20, 2019

Unser Hund hat wahrscheinlich Alzheimer, sicherlich ist sie ziemlich dement. Das hat schon vergangenes Jahr angefangen, dass sie sich immer weniger orientieren konnte. Wir haben es daran gemerkt, dass wir sie immer wieder verloren. Lola ist eine so tolle Bordercollie-Mischung, dass wie sie eigentlich nie an der Leine haben. Wenn sie uns jetzt nicht mehr sieht - leider hat sie auch grauen Star - dann kehrt sie um oder sie rennt einfach immer weiter. Ich habe gelernt, sie nicht aus den Augen zu lassen. Zu Hause ist sie entweder in einem Koma-ähnlichen Schlaf oder sie dreht agitiert Runden im Wohnzimmer. Manchmal steht sie einfach da mit einem leeren Blick.

Sie ist schon weit über 16, im nächsten März wird sie 17 Jahre alt. Und seit wir sie kürzlich in Leukerbad verloren - sie war während 3 Tagen verschwunden, bis sie jemand in der Dala (Bach) liegend fand. Unverletzt, aber total geschwächt - jetzt muss sie bei mir abends an der Leine laufen. Am Tag lass ich sie frei und ich bin mit ihr ganz langsam unterwegs, da sie lange an irgendwelchen Stellen schnüffeln möchte. 

Ich verstehe jetzt ein bisschen, wie schlimm diese Erkrankung für die Angehörigen ist.

Wenn ich im Internet suche, was man dagegen präventiv tun kann, finde ich nichts.

Im neusten Yoga Journal war jetzt aber eine Studie erwähnt, die belegt, dass Meditation helfen kann, die Erkrankung hinauszuzögern. Das fand ich:

Meditation hilft, gesund zu altern, denn Menschen, die regelmässig meditieren, verlieren ihre Gehirnstrukturen weniger als Menschen, die nicht meditieren.

Meditation verbessert die kognitiven Funktionen, vor allem die Aufmerksamkeit.

Meditation hilft bei Ängsten, Stress und Depressionen und führt zu positiven Gefühlen.

Deshalb sollten wir uns alle jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, um zu meditieren. Es lohnt sich. Leider funktioniert das nicht mit einem Hund.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Blog

Archive
Please reload

Follow Me
  • Grey Instagram Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now